Online-Fortbildung des Landesverbandes Theaterpädagogik Niedersachsen e.V.
Grundlagen der Prävention (sexualisierter) Gewalt für die Theaterpädagogik
15.12.2025, 10-13 Uhr mit Kimberly Alder
Der LaT bietet am Montag, 15.12.25 von 10-13 Uhr eine Online Fortbildung an zu Grundlagen der Prävention (sexualisierter) Gewalt für die Theaterpädagogik mit der Referentin Kimberly Alder.
Sexualisierte Gewalt kann leider in jedem Alter und jedem Kontext stattfinden. Während einerseits die Gewalterfahrung selbst Spuren hinterlässt, bringt häufig vor allem der Umgang danach, sowie die Überforderung und das Schweigen über das Thema erneute schmerzhafte Erfahrungen mit sich.
Daher wollen wir uns in dem Workshop ganz grundlegend dem Thema sexualisierte Gewalt annähern. Wir sprechen über Begriffe, Definitionen und Differenzierungen von sexualisierter Gewalt und tauschen uns darüber aus, was gut und hilfreich sein kann, um dem Thema in der theaterpädagogischen Arbeit präventiv zu begegnen. Es wird eine Mischung aus Input, Austausch und (Selbst)Reflexion.
Referentin: Kimberly Alder (sie/ihr); Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.); Bildung und Erziehung: Kultur- Politik-Gesellschaft (M.A.); Freie Bildungsreferentin (Schwerpunkte: sexualisierte Gewalt, Social Media, Gender, Körperbilder); Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt; Mediatorin; Kooperationspartnerin bei inmedio
Anmeldung bis zum 1.12.25 unter: https://eveeno.com/375976883
Die Fortbildungen sind Teil des Programms „Theaterpädagogik in Zeiten gesellschaftlichen Wandels“ und werden vom MWK gefördert.