Von Herbst 2022 bis Frühjahr 2023 nahmen Theaterpädagog*innen und Mitarbeiter*innen von sechs TPZen aus Niedersachsen an der Fortbildung „Her mit den Schutzkonzepten!“ teil. Die Referentin Miriam Schupp leitete den Workshop, der Theaterpädagog*innen sensibilisierte für Anzeichen sexualisierter Gewalt, aber auch für einen sensiblen Umgang mit Grenzen in Bezug auf Identität, Gender, Hautfarbe, Religion, kultureller Zugehörigkeit etc.

Derzeit erarbeit der LaT einen Handlungsleitfaden zum Thema. Die Illustratorin Dorothee Wolter erstellt ein Wimmelbild, das verschiedenen Fragestellungen thematisiert und als Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt wird.

Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Landespräventionsrates, der LKJ und Eigenmitteln des Landesverband Theaterpädagogik Niedersachsen e.V.